Tübingerin Claudia Haydt zur Vize-Präsidentin der Europäischen Linken gewählt

Pressemitteilung, 13. Dezember 2022, DIE LINKE Kreisverband Tübingen

Tübingerin Claudia Haydt zur Vize-Präsidentin der Europäischen Linken gewählt

Der Tübinger Kreisverband der LINKEN gratuliert seinem Mitglied Claudia Haydt zur Wahl als Vize-Präsidentin der Europäischen Linken (EL). Am Wochenende fand in Wien der Kongress von etwa 40 linken Parteien aus allen Teilen Europas statt. Dabei wurde Walter Baier aus Österreich zum neuen Präsidenten gewählt und die Tübingerin Claudia Haydt, Landesgeschäftsführerin der LINKEN in Baden Württemberg, als eine von sechs Vizepräsident:innen.

„Wir gratulieren Claudia Haydt herzlich zur Wahl als Vizepräsidentin der Europäischen Linken. Das ist für uns in Tübingen und Baden-Württemberg Rückenwind für die Europawahl 2024. Die Europäische Linke wird bei dieser Wahl eine wichtigere Rolle spielen als früher. Wir werden den Kommunal- und Europawahlkampf eng verknüpfen. Wir kämpfen für soziale Kommunen in einem solidarischen Europa.“ erklären Gerlinde Strasdeit und Fabian Everding für den Kreisvorstand der LINKEN.

Claudia Haydt erklärt zu ihrer Wahl: „Das Motto des EL-Kongresses „Frieden, Brot, Rosen“ skizziert die Aufgaben der kommenden drei Jahre: Wir setzen uns ein für ein Ende des Kriegs in der Ukraine und gegen weitere Aufrüstung. Wir kämpfen angesichts enormer Teuerung für eine Umverteilung des Reichtums von oben nach unten. Dabei wollen wir die schönen Seiten des Lebens, Kultur und eine solidarische Gesellschaft in allen Ländern Europas und global erreichen. Kraftvoll und gemeinsam mit progressiven Bündnispartner:innen in Gewerkschaften und Bewegungen.“

Es handelt sich bei der Position des Präsidenten als auch bei den Vizepräsident:innen um ehrenamtliche Funktionen, deren wichtigste Aufgabe es ist, die Arbeit linker Parteien in den europäischen Regionen miteinander zu vernetzen.