Nachrichten aus dem Kreisverband

Ralf Jaster auf Platz 8 der Landesliste

Kreisvorstand

Der Tübinger Bundestagskandidat der Linken Ralf Jaster wurde am Samstag, 21. Dezember, in der Filderhalle in Leinfelden-Echterdingen auf Platz 8 der Landesliste der baden-württembergischen Linken für die Bundestagswahl gewählt. Der 50-jährige Gewerkschaftssekretär setzte sich mit 70,6 Prozent der Stimmen im ersten Wahlgang gegen mehrere Mitbewerber durch. Die zehn Delegierten des Tübinger Kreisverbands zeigen sich hocherfreut über den Verlauf der Listenwahl und das starke Ergebnis für Ralf Jaster.

"Als Gewerkschafter brennt mein Herz für soziale Gerechtigkeit, gute Arbeit und gutes Leben. Und zwar für alle – unabhängig davon, ob man Arbeit hat oder erwerbslos ist," begann Ralf Jaster seine Bewerbungsrede, mit der er die Delegierten in der Filderhalle überzeugte.

Die 31-jährige Reutlinger Bundestagskandidatin und Gewerkschaftssekretärin Anne Zerr wurde zuvor mit 97 Prozent der Stimmen auf Listenplatz 5 gewählt. Damit sind zwei Gewerkschafter:innen aus der Region Neckar-Alb auf vorderen Plätzen der Linken-Landesliste.

Angeführt wird die Liste von der Linken-Landesvorsitzenden und Heidelberger Stadträtin Sahra Mirow, dem Stuttgarter Architekten und Stadtrat Luigi Pantisano und der Mannheimer Bundestagsabgeordneten Gökay Akbulut.