Nie wieder ist jetzt

Frederico Elwing, Gemeinderat

Wir dokumentieren die Rede unseres Gemeinderats Frederico Elwing, der am Montag in seiner Funktion als ver.di Ortsvorstand an der Tübinger Kundgebung gegen die AfD mitgewirkt hat:

Liebe Tübinger:innen, liebe Kolleg:innen,

mein Name ist Frederico Elwing, ich spreche für die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di. Wir und der Deutsche Gewerkschaftsbund DGB stehen hier heute zusammen mit euch!

NIE WIEDER IST JETZT!

Das steht hier hinter mir an der Stiftskirche und mahnt uns alle dem wachsenden Antisemitismus in der Gesellschaft konsequent entgegen zu treten!

NIE WIEDER IST JETZT! heißt auch: die Feinde der Demokratie bekämpfen!

Am 30. Januar 1933 – vor  91 Jahren – haben die Nazis die Macht übernommen. Wir Gewerkschaften wissen was das bedeutet: wenn die Feinde der Demokratie erst einmal die Macht haben, ist es zu spät! Der Faschismus hat 1933 die Gewerkschaftshäuser gestürmt und dann Gewerkschafter:innen in Konzentrationslager gesperrt und ermordet.

Wir dürfen es nicht zulassen, dass sich die Geschichte wiederholt!
NIE WIEDER IST JETZT!

Die AfD ist eine gewerkschaftsfeindliche Partei! Die AfD macht Politik gegen Arbeitnehmer:innenrechte, gegen höhere Löhne und gegen den Mindestlohn! Die AfD macht Politik für Superreiche und Konzerne, sie steht für Rassismus und Abschottung, sie will die Gesellschaft spalten in Menschen mit und ohne Migrationshintergrund.
Das dürfen wir nicht zulassen!
Damit der Kampf gegen die AfD erfolgreich ist, müssen wir auch für soziale Gerechtigkeit kämpfen.
Wir stehen ein für die Rechte von Arbeitnehmer:innen, für gute Löhne, gute Arbeitsbedingungen und für Solidarität unter den Beschäftigen, egal wie lange sie schon hier leben. Und wir stehen ein gegen die Spaltung in Menschen, die Arbeit haben, Arbeit suchen oder nicht arbeiten können.
Wir lenken den Blick auf die großen Ungerechtigkeiten in diesem Land:
Die unfaire Verteilung von Vermögen, die fehlenden Investitionen in Klimagerechtigkeit und Bildung!
Die AfD kann man nicht bekämpfen, indem man ihre Positionen übernimmt oder sich ihnen annähert!
Dieses Jahr sind Kommunal- und Europawahlen.

Zeigen wir den Feinden der Demokratie bei den Wahlen am 9. Juni die Rote Karte!

Es ist wichtig, dass alle Demokrat:innen zur Wahl gehen und ihre Stimme gegen die AfD abgeben! Aber es reicht nicht mehr aus, nur zur Wahl zu gehen!

JETZT ist der Zeitpunkt, wo alle Demokrat:innen sich FÜR die Demokratie engagieren müssen!

Engagieren wir uns für die Demokratie in sozialen Bewegungen, in Vereinen, aber auch in demokratischen Parteien und natürlich auch in den Gewerkschaften!

NIE WIEDER IST JETZT! Lasst uns gemeinsam unsere Demokratie verteidigen!

ALLE ZUSAMMEN GEGEN DEN FASCHISMUS!