Nachrichten aus dem Kreisverband

Wie bekommt die Region ihre Verkehrsprobleme in Griff?

PositionKV TübingenAktiv vor Ort

Beim Ausbau der B27 und der B28 hat der Landesverkehrsminister ähnlich versagt wie seine Vorgänger. Der Schindhaubasistunnel ist zwar beschlossen, aber in diesem Jahrzehnt soll es keinen Spatenstich mehr geben. Das bedeutet Investitionsblockade pur. Die Leute, die in der Südstadt am Stau wohnen, leiden weiter unter Lärm und Abgasen. Wir wollen das Projekt beschleunigen und verhindern, dass überall elektronische Mautstellen errichtet werden, an denen sich private Abzocker goldene Nasen verdienen.

Das wichtigste Verkehrsprojekt in der Region ist die Regionalstadtbahn. Mehr Personenverkehr auf die Schiene, das unterstützen wir, das hat Zukunft. Aber die Landesregierung eiert bei der Finanzierung weiter herum. Grüne Sonntagsreden nützen nichts, wenn das Land seine Zusagen nicht einhält und die Landkreise bei der Finanzierung weiter im Regen stehen lässt. Selbst das erste Modul, der Ausbau bestehender Bahnstrecken, ist finanziell nicht abschließend gesichert.