Nachrichten aus dem Kreisverband

Welches weitere landespolitische Thema ist Ihnen besonders wichtig?

Befristungen, Leiharbeit und unsichere Jobs haben unter der Grün-SPD-geführten Landesregierung zugenommen. Das trifft junge Nachwuchswissenschaftler an der Uni. Das trifft viele Lehrer, die nur bis Schuljahrsende einen Vertrag erhalten. Das trifft Pflegekräfte in den Krankenhäusern und Erzieherinnen. Das trifft auch Beschäftigte in der Großindustrie.

Land und Kommunen waren jahrelang Vorreiter bei Deregulierungen in der Arbeitswelt, angefangen bei Putzkräften, die aus den öffentlichen Tarifen gedrückt wurden. Damit muss Schluss sein. Von Arbeit muss man leben können. Wer jungen Leuten die Chancen auf eine Lebens- und Berufsplanung verbaut, handelt verantwortungslos. Wer gute Hochschulen will, muss sie so finanzieren, dass gute Arbeitsbedingungen und verlässliche Beschäftigungsverhältnisse möglich sind. Sachgrundlose Befristungen und Werkverträge kann man durch tariflich gesicherte Arbeitsverhältnisse ersetzen.

Dafür braucht es Druck von links im Landtag.