Was wollen Sie für die Bildung tun?

Mehr Bildungsgerechtigkeit schaffen! Warum werden in Baden-Württemberg die Schülerfahrkarten nicht subventioniert wie in anderen Bundesländern? Warum haben wir noch kein gebührenfreies Kitajahr? Die Grünen wollten es nicht. Die SPD machte im Jahr 2011 zwar viele Versprechungen. Aber dann war fünf Jahre Funkstille. Mit der Linken im Landtag wäre das nicht passiert. Wir wollen kein CDU-Zurück ins dreigliedrige Schulsystem sondern mehr Durchlässigkeit erreichen und längeres gemeinsames Lernen ermöglichen.

Die Gemeinschaftsschule ist der richtige Ansatz. Wenn die Integration von Flüchtlingskindern gelingen und die Inklusion von Kindern mit Handicaps vorangebracht werden soll, brauchen wir dafür mehr und nicht weniger Lehrer und Sozialarbeiter, mit guten Arbeitsbedingungen und nicht befristet. Für durchgehend gute und attraktive Ganztagsangebote muss die Zusammenarbeit der Schulen mit Sportvereinen, Musikvereinen und Kultureinrichtungen gezielt gefördert werden.