Zum Hauptinhalt springen

Nachrichten aus dem Kreisverband

Tobias Pflüger, Parteivorstandsmitglied

Tübinger LINKE für Bundesparteitag gewählt

Der Landesparteitag der LINKEN Baden-Württemberg wählte am Samstag die Tübinger Stadträtin Gerlinde Strasdeit, Kreisvorstandsmitglied Gotthilf Lorch und Parteivorstandsmitglied Tobias Pflüger als Delegierte zum Bundesparteitag am 2. und 3. Juni in Göttingen. Gerlinde Strasdeit wurde in der quotierten Liste mit 109 Stimmen gewählt. In der gemischten Liste wurde Tobias Pflüger mit 106 und Gotthilf Lorch mit 103 Stimmen gewählt. Tobias Pflüger erklärte, dass er auf dem Bundesparteitag wohl wieder für den Parteivorstand kandidieren werde.

Oskar Lafontaine, der beim Landesparteitag der LINKEN. Baden-Württemberg für die erkrankte Sahra Wagenknecht eingesprungen war, begeisterte mit seiner Rede die Delegierten. Lafontaine kritisierte die Politik der Bundesregierung zur Eurokrise. Die Aussage von Bundeskanzlerin Merkel für einen Wachstumspakt sei an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. „Wer dafür sorgt, dass Löhne, Renten und Staatsausgaben gesenkt werden, macht das Gegenteil von Wachstumspolitik.“ Lafontaine sagte, Merkel werde mit ihrer
Politik dafür sorgen, dass die Krise auf Deutschland zurück wirken würde. Er forderte, das Diktat der Finanzmärkte zu brechen und einen starken dezentralen öffentlichen Bankensektor aufzubauen. Lafontaine ermunterte DIE LINKE ihre politischen Positionen und Lösungen in den Vordergrund zu stellen anstatt sich in Personaldebatten zu verlieren.

Zurück zum Kopf der Seite