Nachrichten aus dem Kreisverband

Tübingen soll Geflüchtete der „Alan Kurdi“ aufnehmen

MdB Heike HänselPressemitteilung

„Angesichts der erneuten verzweifelten Suche eines zivilen Seenotrettungsschiffes mit geretteten Flüchtlingen an Bord nach einem sicheren Hafen, sollte auch von Tübingen aus ein Zeichen der Aufnahmebereitschaft gesendet werden“, sagt die Tübinger Bundestagsabgeordnete der Linken, Heike Hänsel.

Deshalb fordere ich Oberbürgermeister Boris Palmer auf, ein konkretes Aufnahmeangebot bezüglich der aus Seenot geretteten Flüchtlinge auf der „Alan Kurdi“ an Innenminister Seehofer zu schicken. Der Gemeinderat hat bereits beschlossen, Tübingen als Sicheren Hafen auszuweisen, dies sollte nun angesichts der anhaltenden Blockade von Häfen in Italien und Malta, konkret umgesetzt werden. Je mehr Gemeinden Angebote schicken, desto grösser wird der Druck auf die Bundesregierung innerhalb der EU über einen sicheren Hafen zu verhandeln und umso grösser die Möglichkeit, dabei die südeuropäischen Länder entlasten zu können.“