Solidarität mit den Beschäftigten der Walter AG

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

DIE LINKE. Baden-Württemberg erklärt sich mit den Beschäftigten der Walter AG solidarisch. Wir verurteilen die Pläne des Arbeitgebers, trotz regelmäßiger Renditen von über 20 Prozent, 108 tariflich vergütete Arbeitsplätze in Tübingen abzubauen und nach China zu verlagern bzw. wichtige Fertigungsschritte auszulagern.

DIE LINKE unterstützt den legitimen und notwendigen Protest der Belegschaft, des Betriebsrats und der IG Metall gegen diese Pläne. Das Vorgehen des Vorstands der Walter AG steht exemplarisch für einen enthemmten Kapitalismus, dessen Auswirkungen wir immer mehr erleben. Wenn trotz hoher Renditen Arbeitsplätze abgebaut und verlagert werden sollen, dann wird klar, dass es nicht mehr um die Menschen, sondern nur noch um Profitmaximierung geht.

DIE LINKE steht ganz klar für den Grundsatz: Menschen vor Profite! Deshalb gilt unsere ganze Solidarität den Kolleg*innen der Walter AG.

Wenn es bei Euch zu Protestaktionen kommt, dann werden wir uns als Linke daran selbstverständlich beteiligen.

Sahra Mirow                                                   Elwis Capece

Landessprecherin                                          Landessprecher