Hollandes Aufruf zu Kriegsallianz ist Ignoranz gegenüber sozialer Krise

PositionKV TübingenAktiv vor Ort

Schonungslos zeigte Zumach in Rottenburg die Mitverantwortung von Frankreichs Politik am brutalen Massenmord des IS in Paris auf. Gemeinsam mit den USA betreibt Frankreich die Beseitigung missliebiger Regierungen in Asien und Afrika („regime change“), um Einflusssphären, Öl und Rohstoffe für die Konzerne zu sichern. Der gescheiterte Afghanistan-Krieg kostete den Westen 40 Mrd. Euro, der Irak-Krieg brachte als Ableger von Al-Quaida den IS mit irakischen Ex-Generälen hervor.

Mit Hilfe der USA und der Türkei wurde der IS gegen Syriens Herrscher Assad mit Waffen hochgerüstet. Überall hinterließen diese US-Kriege verbrannte Erde, Hunger und Elend ohne einen Wiederaufbau des Landes. Millionen Menschen werden dadurch in die Flucht getrieben. Das ist der Nährboden für Terrorismus dort und hier in den europäischen Metropolen: 6.000 der 30.000 IS-Kämpfer stammen aus Europa, aus den sozialen Ghettos unserer Hauptstädte mit Jugendlichen ohne Hoffnung und Zukunft.

Trotz zahlreicher Jugendrevolten verbessert sich seit Jahrzehnten nichts in den Pariser Vororten, die Sarkozy „kärchern“ wollte. Hollandes Aufruf zu einer EU-Kriegsallianz ist Ignoranz gegenüber dieser sozialen Krise.

Jetzt sollen deutsche Soldaten in Mali Frankreichs staatlichen Areva-Konzern bei der Uran-Ausbeute schützen, einem Land mit den reichsten Bodenschätzen der Welt – und der ärmsten Bevölkerung. Wer bei uns Flüchtlinge in „sichere Herkunftsländer“ wie Afghanistan oder Montenegro in die Hoffnungslosigkeit zurückschickt, treibt sie direkt in die Arme des IS!

Dr. Emanuel Peter, Stadt- und Kreisrat der LINKEN, Rottenburg