Heike Hänsel MdB am Mittwoch 18.11. im SWR-TV zum Thema Flüchtlinge

Heike Hänsel, Tübinger Bundestagsabgeordnete und Stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE im Bundestag, ist am Mittwoch 18. November 2015 um 21 Uhr im SWR-Fernsehen zu Gast in der Sendung PRO & CONTRA zum Thema "Zahl der Flüchtlinge jetzt begrenzen?".

Heike Hänsel sagt:
"Die Forderung aus den Reihen von CDU und CSU, syrischen Flüchtlingen nur noch subsidiären Schutz zu gewähren und damit auch einen Familiennachzug auszuschließen, ist schlicht unmenschlich. Das würde vor allem Frauen und Kinder aus Syrien, die vor einem der schlimmsten Kriege unserer Zeit fliehen, auf den tödlichen Weg über das Mittelmeer zwingen. Das ist eine Schande. Hier werden Familien systematisch getrennt, das trägt nicht zu einer besseren Integration der nach Deutschland Geflüchteten bei, im Gegenteil. Mit der Forderung nach einer weiteren Verschärfung der Flüchtlingspolitik, vorangetrieben von Innenminister De Maizière, fallen Unionspolitiker auch der Politik der Kanzlerin in den Rücken. Mit fiktiven Zahlen des Familiennachzuges gießt der Innenminister zudem Wasser auf die Mühlen der Rechtspopulisten, ein gefährliches Spiel."

Weitere Informationen zur Sendung unter
www.swr.de/proundcontra/