Heike Hänsel auf Platz 2 der Landesliste

PressemitteilungMdB Heike HänselKV Tübingen

Heike Hänsel, Tübinger Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE im Bundestag wurde am Samstag, 28. Januar auf dem Landesparteitag der Linken in Stuttgart mit 87% der Stimmen auf Platz 2 der Landesliste zur Bundestagswahl gewählt. Heike Hänsel ist Direktkandidatin zur Bundestagswahl 2017 im Wahlkreis Tübingen-Hechingen und gehört dem Bundestag seit 2005 an. Sie ist entwicklungspolitische Sprecherin und seit 2015  auch stellvertretende Vorsitzende ihrer Fraktion. Auf Platz 1 wurde der Parteivorsitzende Bernd Riexinger mit 77,5% der Stimmen gewählt. Riexinger und Hänsel führen DIE LINKE in Baden-Württemberg als Spitzenduo in die Bundestagswahl. Wahlziel bundesweit 10% plus X, in Baden-Württemberg 5% plus X und sechs Mandate. Bisher ist DIE LINKE mit fünf Abgeordneten aus Baden-Württemberg im Bundestag vertreten.

Der frühere Tübinger Europaabgeordnete Tobias Pflüger, der im Wahlkreis Freiburg kandidiert, wurde in einer Stichwahl gegen den Bundestagsabgeordneten Richard Pitterle aus Sindelfingen auf Platz 4 der Landesliste gewählt.