Lebendige Demokratie?

Irmgard Kussauer (Gemeinderätin Rottenburg)

Rathausrunde (aus dem Rottenburger Teil des Schwäbischen Tagblatts am Donnerstag, 25.05.2023)

Im Februar 2023 wurde ich als Nachfolgerin von Emanuel Peter in den Gemeinderat Rottenburg gewählt. Nach 14 Jahren erfolgreicher Arbeit eines so herausragend engagierten Gemeinderats die Nachfolge in diesem Gremium anzutreten, ist keine einfache Sache.
Jedoch konnte ich von 2011 bis 2013 bei der Wählervereinigung Bürgerfreundliche Heimat mit Herrn Albert Bodenmiller Erfahrungen im Gemeinderat Rottenburg sammeln.
Marlene Fischer und mir wird im Gemeinderat kein Fraktionsstatus zugestanden. Aber Die Linke wird wie in der Vergangenheit für ihre sachlichen, konstruktiven Vorschläge Mehrheiten aufsuchen. „Die Linke“ ist in Rottenburg die einzige Wählervereinigung, die nicht nur vor den Wahlen mit den Bürgern in der Stadt das Gespräch sucht. Nein, wir verteilen jeden zweiten Monat am Metzelplatz kostenlos das Informationsblatt „Neues aus dem Neckartal“. Darin finden sich aktuelle Beiträge zu den kommunalpolitischen Themen in Rottenburg und Umgebung. Viele Bürger sprechen uns dabei an und teilen uns ihre Sorgen und Ärgernisse in Rottenburg mit.
Derzeit ist die Unzufriedenheit mit dem Umbau des Schänzles ein häufiges Thema. Die Bürgerinnen und Bürger können nicht verstehen, was in diesem einst so schönen, mit großen alten Bäumen bewachsenen Gelände eigentlich passiert. Immer mehr schattenspendende Bäume werden umgesägt. Es wird viele Jahre dauern, bis die neu gepflanzten Bäume den immer wichtiger werdenden Schatten spenden können.
Die Bürger machen sich Gedanken, wie es nach dem eindeutigen Bürgerentscheid mit dem Schlachthof weitergehen wird.
Hier wird mehr Offenheit und Transparenz gefordert. Was auch angesprochen wird, ist die zunehmende Spaltung der Gesellschaft.
Es ist nicht hinzunehmen, dass Menschen, die täglich arbeiten, kaum noch ihre Mieten, Energiekosten und die um 22 Prozent gestiegenen Lebensmittelpreise bezahlen können. Wir „Linken“ reden mit den Bürgern und nehmen uns ihrer Sorgen und Nöte an, und das wissen viele Menschen sehr zu schätzen.

Irmgard Kussauer, Linke Gemeinderätin in Rottenburg