Kostenloser Nahverkehr für die Verkehrswende

Tom Besenfelder, Gemeinderatskandidat

Sozial, solidarisch, klimagerecht: So setzen wir uns für eine Stadt für alle ein. „Stadt für alle“, das heißt auch: eine Stadt nicht mehr nur für Autos, sondern für alle Verkehrsteilnehmer – diese Verkehrswende läuft in Tübingen schon an und muss weitergehen: Einzelne Buslinien sind nach wie vor ausbaubedürftig. Das Radverkehrskonzept sollte durch ein Fußwegekonzept ergänzt werden, damit alle Menschen sicher unterwegs sein können – auch mit Rollator, Rollstuhl oder Kinderwagen. Wir stehen voll hinter der Regionalstadtbahn.

Die Innenstadtstrecke ist zwar in der Variante durch die Mühlstraße vom Tisch, der Bürgerentscheid darf nicht in Frage gestellt werden. Ernsthafte Alternativstrecken oder -konzepte müssen aber geprüft werden. Kostenloser Nahverkehr ist für uns eine zentrale Forderung für die Verkehrswende. Jetzt direkt fordern wir ein Deutschlandticket für Schüler, Azubis, Studierende und Menschen mit KreisBonusCard für 0 Euro und für alle anderen für 15 Euro. Wenn es zum Erreichen des 1,5-Grad-Ziels notwendig ist, den Fernstraßenausbau sofort zu stoppen und den PKW-Verkehr zu halbieren, dann muss eben auch der Schindhautunnel auf den Prüfstand.