Heike Hänsel auf Platz 2 der Landesliste

Heike Hänsel, Tübinger Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE im Bundestag wurde am Samstag, 28. Januar auf dem Landesparteitag der Linken in Stuttgart mit 87% der Stimmen auf Platz 2 der Landesliste zur Bundestagswahl gewählt. Heike Hänsel ist Direktkandidatin zur Bundestagswahl 2017 im Wahlkreis Tübingen-Hechingen und gehört dem Bundestag seit 2005 an. Sie ist entwicklungspolitische Sprecherin und seit 2015  auch stellvertretende Vorsitzende ihrer Fraktion. Auf Platz 1 wurde der Parteivorsitzende Bernd Riexinger mit 77,5% der Stimmen gewählt. Riexinger und Hänsel führen DIE LINKE in Baden-Württemberg als Spitzenduo in die Bundestagswahl. Wahlziel bundesweit 10% plus X, in Baden-Württemberg 5% plus X und sechs Mandate. Bisher ist DIE LINKE mit fünf Abgeordneten aus Baden-Württemberg im Bundestag vertreten.

Der frühere Tübinger Europaabgeordnete Tobias Pflüger, der im Wahlkreis Freiburg kandidiert, wurde in einer Stichwahl gegen den Bundestagsabgeordneten Richard Pitterle aus Sindelfingen auf Platz 4 der Landesliste gewählt.