Vorrang für Lebensqualität

Dr. Emanuel Peter, Stadtrat Rottenburg

Rathausrunde DIE LINKE 7.4.22

In den nächsten 32 Jahren will die Bau-Union jährlich 800.000 Tonnen Material aus dem Steinbruch Frommenhausen holen und ihn wieder verfüllen, an 290 Abbautagen jährlich. Die Erweiterung (4,5 Hektar) wird bisher meist landwirtschaftlich genutzt, direkt daneben mehrere Gebiete mit Landschafts-, Natur- und Wasserschutz.
Bis 2016 hätte die Bauunion 1,59 ha verfüllen sollen, bis 2027 3,06 ha, beides passiert nicht. Die hohe Produktionssteigerung, vor allem für Straßenbau, wird begleitet von einer Verdoppelung der Sprengungen und einer Vervierfachung der LKW-Fahrten auf maximal 700 täglich (samt CO2-Ausstoß), im Durchschnitt angeblich „nur“ 280. Die Höchstzahl der Fahrten durch Hirrlingen (156) wird seit Jahren überschritten und damit der gesetzliche Lärmpegel für die Anwohner (DEKRA 2010). Interessiert das niemanden im Rottenburger Rathaus? Der Kapffelsen ist ein beliebtes Erholungsziel, das Gelände enthält viele Hohlräume und ist durch Sprengungen stark gefährdet, der Muschelkalk ist sehr porös und neigt zu Einstürzen. Das gesamte Gebiet hat die höchste Erdbebenlast Deutschlands. Im neu beschlossenen Lärmaktionsplan wird die Kapfhalde als Ruhezone der Stadt festgelegt – Sprengungen und LKW-Fahrten sind das glatte Gegenteil! Die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger steht in vielen Ortschaften auf dem Spiel.
Die Zunahme der LKW-Fahrten lässt die Wasserentnahme aus der Starzel, die jetzt unkontrolliert stattfindet, weiter ansteigen. Der Wasserlauf mit Turbinen-Kraftwerk und Pumpstation im Starzeltal (erst 2014 fertiggestellt) werden stark beeinträchtigt, ebenso der wertvolle Bestand an naturgeschützten Vögeln (Rote Liste) und an seltenen Pflanzen. Sämtliche Gutachten zu Tier- und Pflanzenwelt sind veraltet oder fehlen gänzlich. Die gesamte Naturvielfalt soll hier den Gewinninteressen eines Betriebes geopfert werden. Die Flächenversiegelung durch B 28, immer neue Gewerbegebiete und Steinbrüche (Frommenhausen, Dotternhausen) widersprechen allen aktuellen Erkenntnissen und Bekenntnissen zum Klimaschutz, auch in unserer Fairtrade-Stadt.