Nachrichten aus dem Kreisverband

Scherbenhaufen

Emanuel Peter (Rottenburg)

Leserbrief unseres langjährigen Rottenburger Gemeinderats Emanuel Peter mit Bezug auf den Artikel "Die Ressourcen sind begrenzt" am 16.06.2023 im Schwäbischen Tagblatt

Der erfolgreiche Volksantrag "Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium" zeigt, wie kinderfeindlich die Kita- und Schulpolitik von Grün-Schwarz ist. Alle Bundesländer mit Ausnahme des Ländle haben G8 beendet.
Schavans Turbo-Abi zielte nur auf höheren Leistungs- und Auslesedruck und sollte rund 2.000 Lehrkräfte einsparen. Das Ergebnis: Überlastung vieler Lehrkräfte, Abzug von 9.100 Fachlehrern aus dem Unterricht - für viele Lernende Überforderung und Misserfolge. Noch 2021 verweigerte die Landesregierung 254 neue Lehrerstellen und 105 Stellen,als Krankheitsreserve. Ende 2022 gab es weniger Lehrerstellen als 2011.
Der Lehrkräftemangel ist hausgemacht.

Jetzt spielt Kretschmann die Notsituation in Grundschulen (genug Sprachförderung Fehlanzeige) gegen die in Gymnasien aus, G9-Rückkehr koste zu viel Geld. Anstelle von natürlicher Intelligenz mit Pädagogen setzt Grün-Schwarz auf künstliche: Aktuell werden neun IT-Konzerne mit über einer Milliarde Euro gefüttert. 50 Mio. Euro spendiert Hoffmeister-Kraut dem Innovationspark Künstliche Intelligenz (Heilbronn). Mit „Zufallsbürgern" für ein G9-Bürgerforum will Grün-Schwarz die überfällige Kehrtwende in der Bildung verhindern.
Das wird nicht gelingen!