Drei Tübinger:innen im Landesvorstand

PressemitteilungKV Tübingen

Auf dem Landesparteitag der LINKEN Baden-Württemberg am Wochenende in Leinfelden-Echterdingen wurden mit Claudia Haydt, Ralf Jaster und Justin Niebius drei Tübinger:innen in den Landesvorstand gewählt.

Der Landesparteitag der baden-württembergischen LINKEN stand im Zeichen des Neuaufbruchs: DIE LINKE hat im Bundestagswahlkampf und auch seit der Bundestagswahl eine Eintrittswelle von hunderten Neueintritten und damit nun erstmals über 4.000 Mitglieder in Baden-Württemberg. Der neue Landesvorstand möchte in den kommenden Monaten eine Kampagne für einen Volksantrag für eine soziale Mietenpolitik starten. Außerdem beginnen die Vorbereitungen für die Kommunalwahlen mit einer Qualifizierungsoffensive für kommunale Mandatsträger:innen. DIE LINKE wird auf Landesebene und vor Ort den Kontakt und Bündnisse mit Gewerkschaften, Sozialverbänden und Bewegungen verstärken.

Dazu erklärt die Tübinger Kreisvorstandssprecherin Gerlinde Strasdeit:

„Wir freuen uns, dass Tübingen mit unserer Landesgeschäftsführerin Claudia Haydt, mit IG Metall-Gewerkschaftssekretär Ralf Jaster und dem Wirtschaftsstudenten Justin Niebius auch im neuen Landesvorstand stark vertreten ist! Dass wir dringend eine soziale Mietenpolitik in Baden-Württemberg brauchen, sieht man besonders hier in Tübingen, wo die Mietpreise weiter explodieren und viele Familien keine Wohnungen finden. Deshalb werden wir als Kreisverband die Kampagne mit Aktionen und Veranstaltungen in Tübingen unterstützen.“

Der frühere hauptamtliche Landesgeschäftsführer und Kreisrat Bernhard Strasdeit, der seit Parteigründung dem geschäftsführenden Landesvorstand angehörte, hat nicht erneut kandidiert und wurde mit großem Applaus für seine langjährige Tätigkeit verabschiedet.