Claudia Haydt kandidiert für DIE LINKE im Wahlkreis Tübingen zur Landtagswahl 2021

Claudia Haydt, Landtagskandidatin
KV TübingenPressemitteilung

Claudia Haydt wurde am 24. Juli 2020 in der Hermann-Hepper-Halle als Landtagskandidatin der LINKEN Baden-Württemberg zur Landtagswahl 2021 gewählt. Als Ersatzkandidatin wurde Margrit Paal gewählt. DIE LINKE ist entschlossen 2021 erstmals in den Landtag von Baden-Württemberg einzuziehen.

Dazu erklärt Landtagskandidatin Claudia Haydt:
„Ich freue mich auf einen Landtagswahlkampf für mehr soziale Gerechtigkeit und Klimagerechtigkeit. Unsere Antwort auf die Corona-Krise heißt: „Solidarität und Gerechtigkeit“ – wer diese Position im Landtag stärken will, der kann das mit einer Stimme für die LINKE tun. Die Folgen der Corona-Krise in Baden-Württemberg solidarisch zu bewältigen, demokratische Rechte zu stärken und Klimaschutz konsequent voranzubringen – das ist unser erklärtes Ziel. Damit die Kosten der Krise nicht zu Lasten von Arbeitnehmer*innen, Arbeitslosen, Familien und Geflüchteten gehen, ist entschlossener Druck von links nötig. DIE LINKE macht den Unterschied – demnächst auch im baden-württembergischen Landtag.“

"Das ist ein prima Team! Baden-Württemberg ist unter den Schlusslichtern, was den Frauenanteil im Landtag angeht. Das muss sich endlich ändern!", erklärt Stadträtin Gerlinde Strasdeit.

"Die aktuelle Landesregierung hat die Erwartungen in vielen Bereichen nicht erfüllen könnend. Die Chancen stehen gut, dass eine Alternative für soziale Gerechtigkeit in den Landtag gewählt wird. Claudia hat alle Aussichten auf ein Mandat im Landtag", ergänzt Willi Bayer vom Kreisvorstand.

Die 53-jährige Tübinger Soziologin Claudia Haydt arbeitet derzeit als Landesgeschäftsführerin der LINKEN in Baden-Württemberg. Sie bringt Erfahrung auf allen politischen Ebenen mit: sie war Gemeinderätin und Kreisrätin in Tübingen,  wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Landtags- und Bundestagsabgeordneten. Sie ist Mitglied im Parteivorstand der LINKEN und im Vorstand der Europäischen Linken. Claudia Haydt ist in der Friedensbewegung aktiv, seit vielen Jahren ist sie Vorstandsmitglied der Informationsstelle Militarisierung e.V. in Tübingen.

Margrit Paal ist Veranstaltungstechnikerin und Personalratsvorsitzende an der Uni Tübingen. Sie ist in der Gewerkschaft ver.di und im DGB Kreisverband Tübingen aktiv. 2014 wurde sie erstmals für DIE LINKE in den Kreistag gewählt. Seit der letzten Kreistagswahl ist sie Fraktionsvorsitzende. Bereits bei der letzten Landtagswahl war Margrit Paal Ersatzkandidatin, damals von Bernhard Strasdeit.