Internationaler Tag gegen Rassismus: Misch dich ein – gegen institutionellen Rassismus, für eine Gesellschaft der Vielfalt und Solidarität

ThemenbereicheLandespolitikPressemitteilung

Zum Internationalen Tag gegen Rassismus am 21. März sagt Aynur Karlikli, stellvertretende Landessprecherin der LINKEN. Baden-Württemberg: „Misch dich ein! Unter diesem Motto stehen dieses Jahr die Internationalen Wochen gegen Rassismus. Ich möchte alle Menschen dazu aufrufen, Rassismus im Alltag zu widersprechen und sich auch dann einzumischen, wenn sie institutionellen Rassismus beobachten.

Der Tag gegen Rassismus ruft dazu auf, sich mit allen Menschen, unabhängig von Glauben, Kultur oder Hautfarbe, zu solidarisieren, die rassistisch ausgegrenzt und zu „Anderen“ gemacht werden. In Deutschland geschieht das immer noch durch die Polizei durch „Racial Profiling“ und durch öffentlich ausgetragene rassistische Debatten wie sie zuletzt rund um die Silvesternacht von der CDU angefeuert wurden. Wir müssen den rhetorischen Brandstiftern in den Parlamenten genauso entgegentreten wie der Radikalisierung der Polizei. Wiederholte Skandale um rechte Chatgruppen auch in der Baden-Württembergischen Polizei und der skandalöse Polizeieinsatz zum AfD-Landesparteitag in Offenburg müssen endlich Konsequenzen haben. Menschen, die von Rassismus betroffen sind, finden bei der Polizei keinen Schutz, sondern erleben diese viel zu oft als Bedrohung.“

Aynur Karlikli stellt weiter fest: „Im letzten Jahr sind die Anschläge auf Flüchtlingsunterkünfte auch in Baden-Württemberg erstmals seit 2015 wieder angestiegen. Rechtsruck und zunehmender Rassismus sind auch die Folge einer unsozialen Politik, die die Menschen immer weiter in Existenznot und Konkurrenz zueinander bringt. Steigende Lebensmittelpreise, prekäre Jobs und die extremen Mieten befeuern eine Hetze gegen andere und zerstören Solidarität, anstatt Vielfalt als Vorteil und Solidarität als Stärke einer Gesellschaft zu fördern.“

„Der Internationale Tag gegen Rassismus ist auch ein Tag an dem wir aller Opfer rechter Anschläge in Deutschland Gedenken. Genannt seien die Opfer der Morde in Solingen (1993): Gürsün İnce, Hatice Genç, Gülüstan Öztürk, Hülya Genç, Saime Genç, Hanau (2019): Gökhan Gültekin, Sedat Gürbüz, Said Nesar Hashemi, Mercedes Kierpacz, Hamza Kurtović, Vili Viorel Păun, Fatih Saraçoğlu, Ferhat Unvar, Kaloyan Velkov und des NSU (2000-2006): Enver Şimşek, Abdurrahim Özüdoğru, Süleyman Taşköprü, Habil Kılıç, Mehmet Turgut, İsmail Yaşar, Theodoros Boulgarides, Mehmet Kubaşık, Halit Yozgat.

An diesem Tag blicken wir auch auf die mörderische europäische Grenz- und Flüchtlingspolitik. Allein in diesem Jahr sind im Mittelmeer über 380 Geflüchtete ertrunken. Als LINKE setzen wir uns dafür ein, dass Europa keine Festung, sondern ein sicherer Hafen für alle Hilfesuchende ist.“

Am 21. März ist der Internationale Tag gegen Rassismus der Vereinten Nationen. Vom 20. März bis 2. April finden die Internationalen Wochen gegen Rassismus unter dem Motto „Misch dich ein“ statt. In Baden-Württemberg finden dazu viele Veranstaltungen statt, die hier abgerufen werden können: https://stiftung-gegen-rassismus.de/veranstaltungskalender