Nachrichten aus dem Landesverband

Die Linke Baden-Württemberg wählt am 21. Dezember die Landesliste zur Bundestagwahl

Am 21. Dezember wählt der Landesverband Baden-Württemberg der Partei Die Linke die Landesliste für die Bundestagswahl im Februar 2025. Die Landesvertreter:innenversammlung findet in der Filderhalle in Leinfelden-Echterdingen statt.

Der Landesvorstand schlägt der Versammlung für die ersten drei Plätze Sahra Mirow (Platz 1), Luigi Pantisano (Platz 2) und Gökay Akbulut (Platz 3) vor. Das Spitzentrio verkörpert Aufbruch und Kontinuität.

„Als Landesvorstand schlagen wir der Versammlung vor, mit zwei Frauen, zwei Migrant*innen, zwei Neuen und drei erfahrenen Politiker*innen auf kommunaler und Bundesebene in den Bundestagswahlkampf zu gehen“, erklärt Landessprecher Elwis Capece.

Sahra Mirow ist Landessprecherin der Linken Baden-Württemberg und seit 2014 Stadträtin und Fraktionsvorsitzende in Heidelberg. Luigi Pantisano ist seit 2016 Stadtrat in Stuttgart, stellv. Landessprecher und ehem. Mitglied im Parteivorstand. Gökay Akbulut ist seit 2017 Abgeordnete im Bundestag. Sie ist Sprecherin der Linken Bundestagsgruppe für Familie, bürgerschaftliches Engagement und Migrationspolitik.

Der langjährige Parteivorsitzende und Bundestagsabgeordneter Bernd Riexinger kandidiert nicht mehr für den Bundestag.

Bei der Bundestagswahl 2021 hat Die Linke Baden-Württemberg drei Mandate über die Landesliste errungen.