Nachrichten aus dem Landesverband
Aufruf zur Solidaritätskundgebung: Gemeinsam gegen rechte Gewalt
Nach einem erneuten rechtsextremen Angriff auf den linken Politiker Thomas Hanser, rufen wir zur Solidaritätskundgebung am Donnerstag, den 14. November 2024, um 17:30 Uhr vor dem Rathaus in Calw auf. Nach dem Schuss auf sein Wohnungsfenster Ende März wurde in der Nacht auf den 4. November die Fassade seines Hauses mit Nazi-Symbolen wie Hakenkreuzen und SS-Runen beschmiert – ein klarer Akt des Hasses und der Einschüchterung.
Elwis Capece, Landessprecher der Linken Baden-Württemberg, erklärt: „Wir versammeln uns, um Thomas Hanser, einen entschiedenen Antifaschisten, zu unterstützen. Hakenkreuze und SS-Runen sind ein klares Zeichen für faschistische Umtriebe. Es reicht nicht, nur den Kopf zu schütteln – Wir müssen uns gemeinsam und öffentlich solidarisieren, um den Nazis vor Ort zu zeigen: Wir sind mehr, wir sind stark, ihr seid in der Minderheit, und wir werden euch keinen Millimeter Platz machen. Wir werden euch überall und jederzeit bekämpfen.“
Die Veranstaltung steht unter einem besonderen Zeichen, da sie nur wenige Tage nach dem Gedenken an die Reichspogromnacht stattfindet – jener Nacht im Jahr 1938, in der in ganz Deutschland Geschäfte und Wohnungen jüdischer Bürger*innen zerstört und mit Hakenkreuzen beschmiert wurden. Capece erinnert: „Die Parallelen sind erschreckend. Damals wurden Häuser beschmiert und eingeschlagen, und heute sehen wir erneut dieselben Symbole des Hasses. Der Kampf gegen rechte Gewalt muss heute genauso konsequent geführt werden wie damals.“