Claudia Haydt, Landesgeschäftsführerin

Landesregierung verschweigt rechtswidrig Informationen zu Pestizideinsatz

Die Landeswasserversorger und der NABU (Naturschutzbund Deutschland) fordern die Landesregierung nach drei einschlägigen Gerichtsurteilen auf, endlich die bereits vorliegenden Daten zum Pestizideinsatz in Baden-Württemberg zu veröffentlichen. Die Landesgeschäftsführerin der Partei DIE LINKE in Baden-Württemberg, Claudia Haydt, schließt sich dieser Forderung an.

„Die Landesregierung muss endlich offenlegen wo im Land welche Pestizide in welcher Menge verwendet werden. Es ist absolut unverständlich, dass die Landesregierung durch ihre Geheimniskrämerei die Qualität der Wasserversorgung gefährdet, obwohl die Daten vorliegen. Die bereits vorhandenen Daten über den Pestizideinsatz müssen lediglich noch in ein öffentlich einsehbares Register überführt werden. Wir fordern die Landesregierung deswegen auf, endlich die Gerichtsurteile zu akzeptieren und nicht weiter das Geld der Steuerzahler*innen für Anwälte und Prozesskosten zu verschwenden.  Am Umgang mit dem Einsatz von Pestiziden zeigt sich welchen Stellenwert die Gesundheit der Menschen und der Schutz der Natur für die Landesregierung wirklich hat. Wer hier keine Transparenz ermöglicht, will etwas verschweigen – das ist inakzeptabel.“

Gläsernes Rathaus: Online-Magazin der Gemeinderats- und Kreistagsfraktion

2/2020 Download

1/2020 Download

Adobe InDesign CC 13.1 (Windows)

Corona: Solidarität und Demokratie

DANKE an alle Held*innen des Alltags!
Danke an all die Beschäftigten der systemrelevanten Berufe und an all diejenigen, die Zuhause bleiben.
In dieser Krisenzeit braucht es mehr Wertschätzung und damit mehr Gehalt. Wir fordern einen 200€ Aufschlag auf alle Sozialleistungen, ein Kurzarbeitergeld von 90%, ein Pandemieüberbrückungsgeld und einen 500€ Zuschlag für systemrelevante Berufe.

Forderungen der LINKE in der Corona-Krise

Rottenburg: Neues aus dem Neckartal

Telefonzeiten: bitte auf den AB sprechen!