Sahra Mirow, Landessprecherin

Keine Abschiebung nach Afghanistan und Sri Lanka!

Aus der Abschiebehaftanstalt in Pforzheim droht am Mittwoch, den 9.6.2021, eine Sammelabschiebung tamilischer Asylbewerber:innen nach Sri Lanka. Darunter sind, wie der Volksrat der Eelam Tamil:innen in Deutschland e.V.  berichtet, zwei Tamilen, deren Abschiebung erst im März aufgrund großer Proteste verhindert werden konnte. Bereits morgen, am 8.6.2021, sollen bundesweit Abschiebungen nach Afghanistan stattfinden. DIE LINKE. Baden-Württemberg hält die geplanten Abschiebungen für unmenschlich und unverantwortlich.

Sahra Mirow, Sprecherin der LINKEN. Baden-Württemberg, sagt dazu: „Weder Afghanistan noch Sri Lanka sind für die von der Abschiebung betroffenen Menschen sichere Staaten. Die Menschenrechtsverletzungen gegen die Tamilische Bevölkerung in Sri Lanka ist gut dokumentiert. Es ist unfassbar, dass die Grünen in der Landesregierung die unmenschliche Abschiebepraxis des Innenministers dulden. Wir fordern die sofortige Aussetzung aller Abschiebungen und die Schließung der Abschiebehaftanstalt in Pforzheim. Flucht ist kein Verbrechen. Die Menschen haben ein faires Asylverfahren verdient.“

DIE LINKE. Baden-Württemberg ruft zur Beteiligung an dem Protestcamp gegen die Abschiebungen in Pforzheim auf. Das Camp beginnt am 7.6. um 14 Uhr und geht bis 9.6. im Oststadtpark Pforzheim. Am 7.6. findet außerdem um 19 Uhr eine Kundgebung direkt vor der Abschiebehaftanstalt in Pforzheim statt.

Unsere Bundestagsabgeordnete & Bundestagskandidatin Heike Hänsel

Gläsernes Rathaus: Online-Magazin der Gemeinderats- und Kreistagsfraktion

Rottenburg: Neues aus dem Neckartal

PDFsam Basic v3.0.1.RELEASE

Telefonzeiten: bitte auf den AB sprechen!